Über mich

Das Auge ist ein sehr komplexes Organ, das mich schon seit langem fasziniert. Vor allem der Blick auf die Netzhaut ist für mich wie ein Blick hinter die Kulissen, der Welten eröffnet, die anderen verborgen bleiben. Als Augenfachärztin habe ich langjährige Erfahrung in der Spezialambulanz für Makulaerkrankungen und diabetische Netzhauterkrankungen an der Universitätsklinik für Augenheilkunde der Medizinischen Universität Wien gesammelt. Stetige Weiterbildung ist in der Medizin essentiell. Regelmäßige Besuche an internationalen Kongressen und Fortbildungen sind für mich selbstverständlich und gerne gebe ich mein Wissen an KollegInnen und PatientInnen weiter. Bei nationalen Fortbildungsveranstaltungen werde ich regelmäßig als Vortragende aktiv, bzw. ist meine Meinung bei Diskussionen gefragt.

Hier ein paar Eindrücke der letzten Jahre (auch verfügbar unter medicalnetwork )

Ehrenamtlich leite ich die Makula Information Plattform, die Patienten umfangreiche Informationen rund um Netzhauterkrankungen bietet. Seit 2008 befasse ich mich intensiv mit diabetischer Retinopathie, worüber ich auf nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen vortrage. Meine wissenschaftlichen Arbeiten sind in international renommierten Journalen publiziert. Die aktuellen Publikationen finden Sie unter folgenden links:

     

Berufserfahrung:

seit 2022        Wahlarztordination in 5600 St. Johann im Pongau

seit 2020        Wahlarztordination in 1010 Wien

2015-2022     Augen-fachärztliche Ordinations-Vertretung in unterschiedlichen Arztpraxen

2019-2022      Fachärztin an der Universitätsklinikum für Augenheilkunde (MUW) in der Spezialambulanz für Makula Erkrankungen

2015-2018      Fachärztin an der Universitätsklinikum für Augenheilkunde (MUW) in der Spezialambulanz für diabetische Retinopathie

 

2020                 Gründung und Obfrau der Selbsthilfegruppe Makula-Information-Plattform

Ausbildung:

2008-2014      Facharztausbildung für Augenheilkunde und Optometrie, Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, MUW

2005-2007      Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin, Landesklinikum Klosterneuburg

1997-2004      Studium der Humanmedizin, Medizinische Universität Wien

1990-1997      Europagymnasium, Klagenfurt am Wörthersee

 

Diplome:

2020           Venia docendi – Habilitation zur Privatdozentin

2015           Prüfarztdiplom

2014           Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie

2008           Notarztdiplom

2008           Ius Practicandi – Ärztin für Allgmeinmedizin

2004           Doctorin der Humanmedizin

 

Auslandserfahrung:

2018-2019      Gastärztin in der Spezialambulanz für Makulaerkrankungen an der, University of British Columbia, Vancouver, Canada

2011-2012      Research Fellowship am Joslin Diabetes Center, Harvard Medical School, Boston, USA

 

Mitgliedschaften:

seit 2022         European Glaucoma Society

seit 2013         Euretina

seit 2010         American Academy of Ophthalmology (AAO)

seit 2008         Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft

    Wiener Ophthalmologische Gesellschaft

                          Association of Research in Vision and Ophthalmology (ARVO)